über uns


Im Sommer 2013 wurde der Wunsch geäußert, die Hochzeit einer ehemaligen Schülerin des Schleizer Gymnasiums mit einem kleinen Chor musikalisch zu gestalten. Aus diesem Grund scharte der ehemalige Musiklehrer Gerhard Klinke einige Sängerinnen und Sänger um sich und der Grundstein für den heutigen Chor wurde gelegt. 

Aus dieser Idee wurde schnell wahre Begeisterung für das Chorsingen, denn immer mehr ehemalige Schülerinnen und Schüler fanden sich zu den nun regelmäßig stattfindenden Proben ein.  Der Chor wuchs auf über 30 Sängerinnen und Sänger. Höhepunkte der Chorarbeit waren, neben kleineren Auftritten bei festlichen Anlässen, die jährlich veranstalteten Frühlings- und Weihnachtskonzerte. Hierbei etablierte sich der Chor schnell als musikalische Größe in der Stadt Schleiz. 

Im August 2017 übernahm Stefan Kothner die Leitung des Chores.  Mit ihm konnten wir einen erfahrenen und engagierten Chorleiter gewinnen. Seine Leidenschaft  für Musik und seine Begeisterung für Töne und Texte, für Melodien und Harmonien lässt er uns in jeder Probe und jedem Konzert erleben und motiviert uns damit zu immer neuen musikalischen Höhenflügen. Mit seiner Programmgestaltung, die immer wieder eigene Arrangements für Chor und Orchester enthalten,  fasziniert und verzaubert er die Zuhörer. 


CHor im Jubiläumsjahr 2023