RÜckblick

Sind die Lichter Angezündet - Weihnachtskonzert

Alle Jahre wieder... ist der Chor der Ehemaligen des Schleizer Gymnasiums und das Orchester musica visenta zum 1. Advent in der Wisentahalle Schleiz zu Gast.

Am Sonntag, 3. Dezember 2023, erlebten die Zuhörer in der nahezu überfüllten Wisentahalle ein großartiges Weihnachtskonzert beider Klangkörper mit mittlerweile über 80 Mitwirkenden.

Neben Weihnachtsliedern aus der alten und neuen Welt, erklangen vom Orchester Medleys aus bekannten Disney-Filmen und das immer wieder wirkungsvolle "Christmas Festival" von Leroy Anderson. Neben dem Chor zogen die beiden Solistinnen Theresa Donat und Jasmin Oehler die Zuhörer in ihren Bann und am Klavier begeisterten Clara Sachs zusammen mit ihrem Klavierlehrer Stefan Kothner den Saal mit Leroy Andersons "The Sleigh Ride". Allen Mitwirkenden auf der Bühne und allen Akteuren hinter den Kulissen sei herzlich für den großartigen Abend und für das gute Gelingen gedankt. Und dem Publikum danken wir für den lang anhaltenden Applaus.

10 Jahre Chor der Ehemaligen - Jubiläumskonzert

Am Samstag, 9., September 2023, erlebten die Zuhörer in der vollbesetzten Oettersdorfer St. Martin Kirche ein großartiges Chor- und Orchesterkonzert mit Hits aus Film, Musical, Rock und Pop. Neben dem Chor wirkte das Streichorchester der Musikschule musica visenta mit. Ein herzlicher Dank an den Oettersdorfer Elschenbach-Verein, der in ganz liebevoller Weise das Konzert vorbereitet hat und die Zuhörer nach dem Konzert bei schönstem Sommerwetter im Kirchgarten verköstigte. Ein Dank an die Kirchgemeinde, die uns ihre klangschöne Kirche zur Verfügung gestellt hat. Ein großer Dank an die Solistinnen und Solisten: Theresa Donath (Sopran), Jasmin Oehler (Sopran), Thomas Liebold (Klavier), Marvin Kellner (Klavier) und Christina Enk (Klavier). Ein ganz lieber Dank an den Chor und das Orchester - ohne Euch und euer Engagement wäre das Konzert nicht so ein Erfolg geworden. Und natürlich ein ganz großer Dank an unser begeisterungsfähiges und applausfreudiges Publikum!

2. Probenwochenende in der Landesmusikakademie Schloss Colditz

Vom 1. bis 3. September waren wir zum zweiten Mal in der sächsischen Landesmusikakademie zu Gast. 35 Sängerinnen und Sänger erarbeiteten Chorwerke aus Pop, Film und Musical. Im Focus standen dabei die Vorbereitung des Jubiläumskonzertes des Chores, aus Anlass seines 10jährigen Bestehens, aber auch schon der Blick auf das diesjährige Weihnachtskonzert. Neben viel gemeinsamer Musik wurde auch ausgiebig gefeiert. Ein Dank an alle Sängerinnen und Sänger für die wunderbare gemeinsame Zeit und ein großer Dank an Ivette Grassy, die das Wochenende organisiert hat.

Light a Candle - Weihnachtskonzert

Nach über zweijähriger, pandemiebedingter Pause, konnte der Chor der Ehemaligen am 1. Advent, 27. November 2022, die Zuhörer in der Wisentahalle Schleiz auf die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit einstimmen. Wie in den vergangenen Jahren war das Orchester der Musikschule musica visenta ein toller Musizierpartner. Neben gemeinsamen Werken, wie "Sind die Lichter angezündet", "Have yourself a merry little christmas" oder "We wish you a merry christmas" führten jeder Klangkörper eigene Stücke auf. Als Solistinnen waren Theresa Donath und Jasmin Oehler zu erleben. Ein Großteil der Chorsätze wurde von Thomas Liebold am Klavier begleitet. Die ca. 400 Zuhörer dankten allen Mitwirkenden das gelungene Konzert mit Applaus und stehenden Ovationen.

1. Probenwochenende in der Landesmusikakademie Schloss Colditz

Erstmals trafen sich 50 Sängerinnen und Sänger des Chores in der sächsischen Landesmusikakademie auf Schloss Colditz. Vom 28.2. - 01.03. erarbeitete der Chor unter der Leitung von Stefan Kothner das Programm, welches am 13. Juni 2020 in der St. Martinskirche in Oettersdorf bei Schleiz erklingen wird. Im Mittelpunkt stehen die Themen: Liebe, Frieden und Natur. Lassen Sie sich überraschen mit welchen bekannten Hits der Chor diese Themen musikalisch ausdrücken wird...

2019

Traditionell zum 1. Advent hatte der Chor der Ehemaligen zum diesjährigen Weihnachtskonzert eingeladen. Bereits kurz nach dem Öffnen der Türen war abzusehen, dass die Sitzplätze der Wisentahalle Schleiz nicht ausreichen werden und so mussten ein Teil der fast 450 Zuhörer das Konzert im Stehen erleben. Gemeinsam mit dem Orchester der Musikschule musica visenta musizierte der Chor unter der Leitung von Stefan Kothner. Dabei erklangen Werke aus verschiedenen Ländern und Regionen der Erde.

Am Sonntag, 16. Juni 2019, begeisterten 75 Musikerinnen und Musiker des Chores der Ehemaligen und des Orchesters der Musikschule musica visenta ihr Zuhörer mit einer musikalischen Reise rund um die Welt. Ca. 350 Zuhörer lauschten in der Wisentahalle Schleiz dem Programm. Neben den ABBA-Klassikern "Dancing Queen" und "Thank you for the music" erklangen Hits aus Musicals (Cats) und Filmen (James Bond, Harry Potter u.a.). Alle Werke für Chor und Orchester wurden eigens für dieses Konzert arrangiert.